Warme Anzucht

7. Feb. 2026 | Allgemein, Garten, Gemüse, Tiny Garden

Manche Gemüse bringen bei uns nur dann eine Ernte, wenn wir ihnen ein wenig wärmeres Klima vorgaukeln oder sie wie Babies behandeln.
Paprika als einjähriges Fruchtgemüse, das wir am liebsten vollreif und rot mögen, braucht sehr lange zum Keimen, und dabei hohe Temperaturen um die 20°C, noch besser wären 24°C. Im Januar habe ich aus einer sehr leckeren, gekauften Biopaprika die Kerne aufgehoben und ausgesät, und sie sind fast alle gekeimt. Bei selbst gewonnenem Saatgut aus gekauftem Gemüse ist allerdings unklar, ob es sich um eine samenfeste Sorte mit einheitlichen Nachkommen handelt, oder ob ich mit verschiedenen Formen und Farben oder sogar Schärfe überrascht werde. Wenn Du einheitliche Paprika willst, kaufe (oder tausche) Saatgut mit einer klaren Sortenbeschreibung.
Ich habe jetzt erstmal Freude an den Paprika-Babies und plane, sie an verschiedene Stellen auf dem Parkplatz, im Hochbeet und im Schrebergarten zu setzen.

Das könnte dich auch interessieren

Minze

Minze

Mentha piperita ist als Zusatz zu Kräuterteemischungen, zu Cocktails oder in kaltem Wasser köstlich, besonders die ‚Marokkanische Minze‘. Im Topf...

mehr lesen